Airbrush*

Malen mit einem Pinsel aus Luft

Airbrush* Malen mit einem Pinsel aus Luft

Worum geht es bei diesem Hobby?

Airbrush – Eine Erfindung der Neuzeit? Weit gefehlt! Ob du es glaubst oder nicht: Die Höhlenmalereien aus der Steinzeit vor etwa 30.000 (!) Jahren sollen teilweise schon mit einer Technik hergestellt worden sein, die dem Prinzip der heutigen Airbrush-Pistole entspricht.

Es sind dort unter anderem Hände zu sehen, die selbst ohne Farbe und nur von einem Farbnebel umgeben sind. Man geht davon aus, dass unter Verwendung von Schilfröhrchen oder hohlen Knochen die Farbe an die Wände geblasen wurde. Die eigenen Hände oder auch Blätter dienten dabei als Schablone.

Unglaublich, oder? Denn die heute verwendete Technik der Spritzpistole wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Wobei sich die Gelehrten nicht so richtig einig sind, wer da die Initialzündung gegeben hat.

War es die Patentanmeldung eines „Zerstäubers“ von Francis Edgar Stanley im September 1876? War es 1890 die Erfindung des amerikanischen Arztes Allen De Vilbiss: Einer Munddusche zum Zerstäuben von flüssigen Medikamenten im Rachenraum? Oder war es das Patent des Deutschen Albert Krautzberger im Jahr 1902 für ein “durch Druckluft betriebenes Malgerät”?

Egal. Es dauerte jedenfalls bis weit in die 1960er Jahre, bis sich die Technik so wie wir sie heute kennen durchsetzte. Mit zunehmenden Interesse entwickelten sich dann aber aus einer Nische heraus ein riesiger Markt und ganze Industriezweige nur für diese Produkte wie Pistolen, Kompressoren und Farben.

Was kannst du denn nun alles mit Airbrush machen? Die bekannteste Anwendung ist wohl das Custom-Painting bei Fahrzeugen. Autos und Motorräder werden durch Airbrush mit aufwändigen Bildern und Verzierungen verschönert. Mich fasziniert und begeistert immer wieder die Kreativität der Maler und die fotorealistische Ausführung der Bilder.

Im Modellbau können ganze Modelle mit dieser Technik gestaltet werden. Sogar Textilien, Stoffe, Leder und vieles mehr eignet sich zum Airbrushen. Bei Möbeln kann es beispielsweise eingesetzt werden, um ihnen diesen Shabby Look zu verpassen. Und Gemälde der besonderen Art können ebenfalls mit dem Luftpinsel kreiert werden.

Sehr bekannt ist auch das Bemalen von menschlichen Körpern, das Bodypainting. Auf den ersten Blick scheinen die Personen nicht nackt zu sein, ganz im Gegenteil ist die optische Täuschung oft perfekt. Auch ein Make-Up kann man so auftragen. Oder Fingernägel lackieren. Und es gibt sogar spezielle Airbrush-Pistolen und Lebensmittelfarben, um Torten künstlerisch zu gestalten.

* Wird fortgesetzt!

 

image_pdfHobby-Steckbrief Download

Deine Meinung zum Hobby

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Bin gespannt auf deine Gedanken, bitte kommentiere!x